Social Next Gen

Social Games „Next Generation“

DEUTSCHLANDWEIT DIE ERSTEN

Seit 2013 macht die weltweite Spieleindustrie höhere Umsätze als die Film- und Musikbranche zusammen. Trotz dieser beeindrucken Entwicklung der Gamesbranche kam bisher noch kein einziges Gamestudio auf die Idee, mit einem festgelegten Teil der Einnahmen nachhaltig Gutes zu tun. YEPS! stellt sich dieser Verantwortung und legt als deutschlandweit erstes Gamestudio die konsequente Unterstützung sozialer Projekte bereits im Gründungsvertrag der Gesellschaft fest: 25% aller Gewinne fließen fortlaufend in ausgewählte, zu den Games themenverwandte soziale Projekte.

Das beste daran: Alle profitieren davon. 

SOCIAL GAMES “NEXT GENERATION”

„Social Games“ sind nach allgemeiner Auffassung Spiele, die man online in Social-Networks spielt, gemeinsam mit Freunden oder Bekannten. Sie enthalten dadurch automatisch eine Interaktionsmöglichkeit sozialer Natur. Dies erlaubt virale Effekte im Sinne des Viral-Marketings. Hierbei erschließt sich für die Game-Branche eine völlig neue Zielgruppe, was wiederum dazu führt, dass Social-Games seit Jahren das am schnellsten wachsende Spielsegment der Gamesbranche ist.

WAS BEDEUTET „SOZIAL“?

Umgangssprachlich bedeutet „sozial“ den Bezug einer Person auf eine oder mehrere andere Personen, einschließlich der Fähigkeit, sich für andere zu interessieren, sich einzufühlen, zu helfen und eigene Interessen zurückzustellen. Es bedeutet auch großmütig zu sein, gegenüber Unterlegenen ritterlich, gegenüber Gleich- und Nichtgleichgestellten hilfsbereit, höflich, taktvoll und verantwortungsbewusst. Unsozial in diesem Sinne handelt, wer das alles als unwichtig empfindet.

WIE SOZIAL SIND SOCIAL GAMES AUF FACEBOOK & CO?

Fast alle uns bekannten Projekte sind aus unternehmerischer Sicht ausschließlich Profit getrieben, das virale Marketing wird bis zum Anschlag ausgeschlachtet, die persönlichen Daten der Spieler werden für Target Marketing verwendet. Darunter leidet langfristig die gesamte Branche. Übliches Spielziel ist es, sich mit allen Mitteln den anderen Spielern gegenüber  einen Vorteil zu verschaffen bzw. andere klein zu halten, in der Regel erkaufte Vorteile mittels Pay2Win.

SPIELEND GUTES TUN

Das YEPS! gamestudio entwickelt und vermarktet Online- und Social Games mit einer Neuinterpretation der Begrifflichkeit „Social Game“: Echt sozial, nicht lediglich „spielbar“ auf Facebook und Co. und fördert gleichzeitig themenverwandte soziale Projekte. Die Umsätze werden durch den Verkauf von Premium-Inhalten erzielt.

Es ist z.B. in einer Strategie- und Aufbausimulation die Aufgabe, erfolgreich ein Dorf mitten in der afrikanischen Steppe aufzubauen. Zeitgleich fließt ein Teil der Umsätze in ein soziales Projekt, welches Brunnen in Afrika baut. Weitere Bereiche sind die Förderung von sozial oder körperlich benachteiligten Menschen, Umweltschutz, Tierschutz sowie Bildung.

Das neuartige Social-„next Gen“-Modell schafft eine herausragende Synergie zwischen Entwicklungsstudio, den Spielern, Investoren und Förderern, mit einem starken und nachhaltigen Gefühl, etwas Gutes und Richtiges zu tun. 

Willkommen ist, wer Spiele liebt und gleichzeitig Gutes tun will.

Herzlich willkommen bei YEPS!

 

AUFRUF AN DIE GAMESBRANCHE

Schließt euch uns an - wir können etwas bewegen!

Sobald sich YEPS! selbständig wirtschaftlich trägt, möchten wir eine weitere Organisation gründen, mit dem Ziel, Partner und weitere Gamestudios ins Boot zu holen. Jeder Unternehmer aus der Gamesbranche ist herzlich eingeladen zu helfen. Kontaktiert uns, unterstützt unser Vorhaben, dieses Modell zu etablieren. Sozial engagierten Unternehmen wird ein spezielles Zertifikat ausgestellt, mit dem der Partner in die Öffentlichkeit gehen kann. Bei Interesse freuen wir uns auf Feedback und Unterstützung: sunshine@yeps.de

 

YEPS! schreitet voran

YEPS! Social Games Next Generation - Illustration - ein Konzept vom dem alle Beteiligten profitieren!

Aus Sicht des Unternehmens:

„Das gesamte YEPS!-Team steht hundertprozentig hinter dieser Idee. Es fühlt sich gut und richtig an, den Spielen einen erweiterten sozialen Sinn zu geben und damit etwas Gutes zu tun. Dies treibt uns an unsere Ziele zu erreichen“.

Aus Sicht des Spielers:

„Ich spiele gern. Und jetzt noch viel lieber. Ganz plötzlich ist das manchmal aufkommende schlechte Gewissen bzw. das Gefühl, seine Zeit mit Spielen zu vergeuden, komplett verschwunden. Keine Grundsatzdiskussion mehr. Ich darf Spielen und tue gleichzeitig Gutes damit. Wie wunderbar ist das denn?! Da bin ich auch viel eher bereit Geld auszugeben. So erkenne ich einen tieferen Sinn in dem Ganzen, das leuchtet mir ein!“

Aus Sicht des Investors / des Förderers:

„Jeder Investor möchte sein Geld in Projekte mit Aussicht auf Erfolg investieren. YEPS! bietet diese Aussicht auf mehreren Ebenen. Die Idee, Social Gaming neu zu interpretieren gibt der Company eine wunderbare Story, allen Beteiligten (auch mir) ein gutes Gefühl und ein positives Image, und die geförderten Projekte erhalten eine dauerhafte, nachhaltige und intensive Unterstützung. Die Investition in ein Gamestudio ist normalerweise sehr risikobehaftet. Hier ist das anders“.

Aus Sicht der geförderten Projekte:

„Wir alle wissen, dass es nicht einfach ist jemanden dazu zu bringen Geld zu spenden. Das Konzept von YEPS! öffnet hier die Türen: Der Spieler spendet nicht einfach so bzw. „umsonst“, er erhält als Gegenleistung sein Spiel und das Gefühl, während seiner Freizeitgestaltung etwas Gutes zu tun. Das Konzept geht auf, und wir erhalten so praktisch nebenbei die dringend benötigten Fördergelder. Und zwar deutlich mehr, als über Investoren und aus Fördertöpfen in das YEPS! gamestudio investiert wird. Dazu steigt die Sichtbarkeit unserer Projekte und auch das öffentliche Interesse.“
 

WIR KÖNNEN DIE WELT SPIELEND BESSER MACHEN
SOCIAL GAMES NEXT GENERATION
 SPIELEND GUTES TUN