Frank Lukaschewski

Founder, CEO, Creative Director

Frank Lukaschewski gründete 1987 im Alter von 16 Jahren sein erstes IT-Unternehmen in der Unterhantungsbranche: „Tigersoft“ entwickelte unter seiner Leitung mehrere Strategie-, Simulations- und Action-Spiele für den Commodore C-64. Parallel studierte er an der Rheinischen Akademie Informatik.

Als Creative Director und Designer gestaltete und produzierte er von 1998 bis 2003 zahlreiche multimediale Projekte, entwickelte zukunftsweisende Online-Tools, Websites und viel beachtete Multimedia-Projekte, anderem für weltweit namhafte Industriekunden wie Sony, Nissan und General Motors.

2003 gründete Frank Lukaschewski seine Kreativ-Agentur „Pixelbogen“, um mittels neuer Techniken frischen Ideen und einem ausgewählten Netzwerk von Künstlern und Fachkräften erfolgreiche Geschäftsmodelle für die Sport- und Entertainmentbranche zu entwickeln. Eines der Eigenprojekte war das Browsergame „OnlineFussballManager“. Zu diesem Zeitpunkt waren hochwertige Online-Spiele noch weitestgehend unbekannt, Frank Lukaschewski gehörte in dieser Branche zu den Pionieren.

Von Null auf Hundert: Nach 3 Jahren Entwicklungsarbeit und erfolgreichem Markteintritt 2003 gründete er 2006 die OnlineFussballManager GmbH, leitete das Unternehmen seither als Geschäftsführer und Creative Director, und machte OFM bis zum alleinigen Marktführer dieses Genres. Seither gilt der „OFM“ als "Das Original" und eines der erfolgreichsten Fußballmanager-Spiele im deutschsprachigen Internet. Der OFM wurde in dieser Zeit regelmäßig als „Best Sport Manager Game“  ausgezeichnet. Seit 2012 ist der OFM in 8 Sprachen und 10 Ländern verfügbar.

Frank Lukaschewski gehört nicht zu den „Verwaltern“, er ist „Gestalter“. Die Lust daran, etwas Neues zu schaffen, Kreativität und die Bereitschaft, den schmalen Grat zwischen Chance und Risiko zu begehen, gehören zu seinen grundlegenden Charaktereigenschaften. Er ist ein Visionär mit der Gabe, seine Mitstreiter zu beflügeln und die Visionen auch umzusetzen, ohne den Blick auf Langlebigkeit und Nachhaltigkeit zu verlieren. 

Frank Lukaschewski ist bei  YEPS! als Creative Director und CEO für die inhaltliche und strategische Ausrichtung des Gamestudios sowie die Leitung des interdisziplinären Teams verantwortlich. Dabei wird ein homogenes, produktives Arbeitsumfeld geschaffen, in dem jeder sehr gerne sein Bestes gibt und die Extra-Meile geht.

Parallel zu seinen Aufgaben als Geschäftsführer entwickelt Frank Lukaschewski gemeinsam mit seinem Team neue Ideen, digitale Features und Konzepte, formuliert diese visuell, logisch und mathematisch aus und begleitet die Entwicklung bis zum Go-Live, mit feinem Gespür für Nachhaltigkeit und Wertigkeit. So entstehen Langzeitmotivation und der wirtschaftliche Erfolg.

Und sonst? "Lukas", wie ihn alle nennen, liebt Hunde, ist seit über 25 Jahren als Musiker und Produzent in der Kölner Musik-Szene aktiv, fährt einen 1969er Buick Wildcat, den Dietmar Bär schon im Kölner Tatort fuhr und engagiert sich politisch wie sozial für Menschlichkeit, Gerechtigkeit, Naturschutz und Jugendarbeit.
 

 Interviews Frank Lukaschewski

 

 

Frank Lukaschewski

Frank Lukaschewski

Frank "Lukas" Lukaschewski
Founder, CEO, Gamedesign
YEPS! Gamestudio
lukas@yeps.de
XING Profil
LinkedIn Profil

 

Leitspruch
"Sie wussten nicht, dass es unmöglich war. Daher haben sie es einfach gemacht."

Lebensweisheit
"The Universe will pay it back."

 

Awards & Auszeichnungen

Während seiner Zeit als Geschäftsführer und Creative Director der OnlineFussballManager GmbH von 2006-2014 wurde der "OFM" mit folgenden Awards ausgezeichnet:

MMO OF THE YEAR 2013
Best Sports Browser MMO
MMO OF THE YEAR 2012
Best Sports Browser MMO
Deutscher Entwicklerpreis 2012 Nominierung
Deutscher Computerspielpreis Nominierung 2010 Bestes Browsergame
Bestes Browsergame 2008
game-tv.com
Start Award NRW 2009 Nominierung Innovative Founder NRW
5/5 Sternen Game-Empfehlung Browsergames.de
free2play.chip.de
OFM Game-Bewertung 95% 
PC-WELT.DE Bestbewertung Spieletest  OFM 5/5 Sternen