Knoeffel

Knöffel Spielregeln

Knöffel wird weitestgehend nach den bekannten Spielregeln von Kn*ffel oder Y*htzee gespielt - allerdings mit einigen kleinen Erweiterungen bzw. Änderungen.

Allgemeine Spielregeln

Jeder Spieler hat einen Spielblock, auf dem er seine Ergebnisse eintragen muss. Gewinner ist, wer am Ende die höchste Gesamtsumme erreicht. Gespielt wird mit fünf Würfeln, und es wird reihum gewürfelt. Je Runde darf jeder Spieler bis zu dreimal würfeln. Dabei darf er „passende“ Würfel zur Seite legen und mit den übrigen Würfeln weiter würfeln. Spätestens nach dem dritten Wurf muss man sich für ein noch freies Feld auf dem Spielzettel entscheiden, und dort das entsprechende Ergebnis eintragen – oder ein Feld streichen.

Oberer Bereich: Es zählen die gewürfelten Einser, Zweier, usw., bis Sechser. Erreicht man 63+ Punkte (je drei von jeder Zahl), erhält man einen Bonus in Höhe von 35 Punkten.

Unterer Bereich: Beim Dreierpasch braucht man drei gleiche Augen, beim Viererpasch vier gleiche. Es zählt der gesamte Wurf an Augen. "Knöffel" sind 5 Gleiche, egal welche, und bringen 20 Punkte. Full House sind zwei gleiche und drei gleiche und bringen 25 Punkte. Kleine Straße ist eine Reihenfolge von 4 aufeinander folgenden Punkten, z.b. 2,3,4,5, und bringt 30 Punkte. Große Straße eine Reihenfolge von 5 aufeinander folgenden Punkten und bringe 40 Punkte, fetter Wurf! Die "Chance" kann man nutzen, wenn man einen echt miesen Wurf hatte, den man nirgendwo sonst eintragen möchte, es zählen die gewürfelten Augen. 

Der Spieler, der am Ende die meisten Gesamtpunkte hat, gewinnt das Spiel.

 

Die "Knöffel"-Regeln

Mittels kleinen Änderungen und Erweiterungen schaffen wir mehr strategische Tiefe, Handlungsspielraum und etwas mehr Unabhängigkeit vom Würfelglück.

1: DER KNÖFFEL

Ein "Knöffel" zählt im Gegensatz zu den bekannten Regeln der verwandten Spiele nur 20 Punkte, nicht 50. Außerdem darf nur EIN Knöffel geworfen werden. Somit ist ein Knöffel zwar immer noch viele Punkte wert, aber nicht zwingend Spielentscheidend.

2: FREIWÜRFE

Jeder Spieler erhält bis zu 3 "Freiwürfe": Man darf dabei ein viertes mal würfeln, falls man nach den regulären 3 Würfen mit dem Wurfergebnis nicht zufrieden ist. Dieser Wurf "kostet" allerdings 5 Punkte: Man notiert für jeden Freiwurf einen Strich in dem Augenfeld. Bei der Endabrechnung erhält man in diesem Feld 15 Punkte, wenn man in dieser Spalte keinen Freiwurf genutz hat, 10 wenn man nur einen Freiwuf genutzt hat, 5 wenn man zwei Freiwürfe genutzt hat, und 0 Punkte, wenn man alle 3 möglichen Freiwürfe verbraucht hat. Überlege also gut, ob und wieviele Freiwürfe du nutzen möchtest 🙂

3: SPIEL ÜBER ZWEI SPALTEN 

Die dritte und letzte Änderung zu den altekannten Spielregeln ist, dass grundsätzlich über zwei Spalten gespielt wird, und ganz am Ende die Summen der beiden Spalten addiert werden, um den Gewinnder der Partie zu ermitteln.

Mehr?!

Einige weitere Features sind in der Pipeline und werden aktuell getestet.

Knöffel Spielblock

Knöffel Spielblöcke können per freundlicher Anfrage-Mail bestellt werden:

» Mail an kontakt@yeps.de

Mehr

Mehr zu den ursprünglichen Regeln:
» https://de.wikipedia.org/wiki/Kniffel

 

Knöffel Beispiel